Bärekafi

persönlicher Talk über Gott und die Welt

Kaffee und Talk im Herzen von Worb.
Ein Mal pro Quartal findet im Bäresaal Worb das Bärekafi statt.

Träger sind vier Freikirchen von Worb. Das Evangelische Gemeinschaftswerk (EGW), die Evangelisch Methodistische Kirche (EMK), die Gemeinde für Christus (GfC) und die BewegungPlus.

mehr Infos gibts hier:

www.bärekafi.ch

Geschichten, die das Leben schrieb im «Bärekafi»

Das zweite «Bärekafi» beeindruckte in seiner Schlichtheit und Prägnanz! Die Geschichte, das Happyend und auch der weitere Weg der Talkgäste, Rebekka und Sandro Rüfenacht, faszinierten.

Als der Moderator, Felix Bühlmann, nach einem ersten Kaffee und Gipfeli seine Gäste mit lockeren Fragen herausforderte, verstummten die angeregten Gespräche im gut besuchten Bärensaal, einige Lacher sorgten für Aufmerksamkeit. Das Publikum konnte direkt teilnehmen und dem Moderator per Handy Fragen zukommen lassen, die er live in den Talk einbaute. Die Talkgäste waren offen und unaufgeregt, präsent, direkt, authentisch.

Die Beiden zogen schon vor 20zig nächtelang von einer Party zur anderen, lebten ihre Freiheit in vollen Zügen. Sandro bald schon dealend und konsumierend, kurierte sich davon mit Sport, Bodybuilding, und half auch da mit «Pülferli» nach. Rebekka jobbte als Barkeeperin und absolvierte nebenbei eine Handelsschule, war immer unterwegs. Und so trafen sie sich an einer Geburtstagsparty, frühmorgens. Sandro war geblendet von Rebekkas Schönheit und Rebekka nicht sehr angetan, von Sandro, der kein unbeschriebenes Blatt war. Im Smalltalk wies sie ihn direkt darauf hin, dass sie ja beide gleich christlich erzogen worden seien. Beide waren von diesen Worten überrumpelt. Sie kamen in ein tiefes Gespräch über Gott und vieles mehr, die Party nahmen sie nicht mehr wahr. Die Sehnsucht nach einem anderen Leben steckte ganz tief in ihnen, das verband sie. Doch Rebekka blieb skeptisch. Wenn es eine Beziehung zu Gott gibt, dann will sie ein klares Ja von Gott, um es mit Sandro zu wagen. Sie liessen sich auf Neues ein, lasen viel, beteten, je für sich. Und fanden Halt und Kraft in Gott und ineinander. Das war nicht einfach. Die beiden blieben dran, schauten sich schonungslos an, lösten sich von Gewohnheiten, kappten auch Beziehungen. Und heute? Erstaunt über die Gnade Jesu, glücklich und weiter am Lernen! Vieles können wir nicht verstehen, auch wenn wir mit Gott unterwegs sind, doch das Vertrauen in ihn kann weiterwachsen, die Beziehung zu ihm wird stärker, tragfähiger. Es lohnt sich!

Neue Geschichten gibt es im nächsten Bärekafi, am 20. August 2023, Infos auf der Website: www.bärekafi.ch

Für das Bärekafi – Team

Esther Baier, 21.5.2023

 

Nächstes Bärekafi

26
Mai
09:30 - 11:15
Bärekafi
mit Florida Zimmermann
Bärensaal Worb
Bärenplatz 2
3076 Worb
Persönlicher Talk über Gott un die Welt.
Kaffee und Talk im Herzen von Worb.
Ein Mal pro Quartal findet im Bäresaal Worb das Bäre-Kafi statt. Träger sind drei Freikirchen von Worb. EGW, GfC und BPlus

18
August
09:30 - 11:15
Bärekafi
mit Matthias Egg
Bärensaal Worb
Bärenplatz 2
3076 Worb
Persönlicher Talk über Gott un die Welt.
Kaffee und Talk im Herzen von Worb.
Ein Mal pro Quartal findet im Bäresaal Worb das Bäre-Kafi statt. Träger sind drei Freikirchen von Worb. EGW, GfC und BPlus